wtorek, 31 marca 2015

Mit attraktivem Gesundheitsmanagement gegen den Fachkräftemangel: TomTec zählt zu Top-Arbeitgebern der IT-Branche


Mit attraktivem Gesundheitsmanagement gegen den Fachkräftemangel: TomTec zählt zu Top-Arbeitgebern der IT-Branche Preisverleihung auf der CeBIT
Im Rahmen der internationalen Fachmesse CeBIT erhielt die TomTec Imaging Systems GmbH zum wiederholten Mal die Auszeichnung „Beste Arbeitgeber in der ITK“ (Informations- und Telekommunikationstechnik) in Deutschland. Der Softwarehersteller aus Unterschleißheim erzielte den 6. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 50 bis 100 Beschäftigten. Damit würdigt das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® die hohe Mitarbeiterorientierung und wertschätzende Arbeitsplatzkultur TomTecs, die vor allem durch das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Führungskräften geprägt ist. Der bundesweite Wettbewerb basiert auf einer Mitarbeiterbefragung und einer Bewertung der Personalarbeit der teilnehmenden Unternehmen
Insgesamt 112 Unternehmen aus der hart umkämpften IT-Branche traten dieses Jahr bei Great Place to Work® an, um die Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplätze untersuchen zu lassen. Die TomTec-Geschäftsführer Johannes Waldinger und Ulrich Haupt freuen sich sehr über die gute Platzierung im Wettbewerb – nicht nur aufgrund des hohen Bedarfs an IT-Spezialisten. „Für uns stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt des Unternehmens. Es ist uns deshalb wichtig, dass die Beschäftigten sich wohlfühlen und Spaß an ihrer Arbeit haben“, so Ulrich Haupt nach der Preisverleihung.
Die Mitarbeiter von TomTec lobten im Rahmen der Befragung insbesondere die offene Kommunikation, die familiäre Arbeitskultur und das Gesundheitsmanagement, das Angebote wie Yoga-Kurse, Rückenschule und Massagen beinhaltet. Darüber hinaus ist aber auch das interessante Aufgabengebiet im Bereich der zukunftsorientierten Operationstechniken ein wichtiger Anreiz für die Beschäftigten. Ein Angestellter erklärt in der Umfrage: „Das Produkt- bzw. das Themenumfeld, in dem wir unterwegs sind, hat für mich einen sehr hohen Stellenwert und ist nach vielen Jahren immer noch spannend.“ TomTec arbeitet zusammen mit weltweiten Experten an Technologien, die Arbeitsweisen und Diagnosen in Krankenhäuser vereinfachen und verbessern. So konnte mit Hilfe von TomTec-Software beispielsweise die Diagnosesicherheit bei angeborenen Herzfehlern deutlich verbessert werden.
Der Wettbewerb wird vom Great Place to Work® Institut Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband BITKOM und der Fachzeitschrift „Computerwoche“ durchgeführt. In der Befragung wurden zentrale Arbeitsplatzthemen wie Work-Life-Balance, Führungsverhalten, Teamgeist und berufliche Entwicklung abgefragt. Zudem bewertete das Institut in einem „Kultur-Audit“ die Qualität der Personal- und Führungsarbeit des Unternehmens, indem Maßnahmen wie die Beteiligung und Entwicklung der Mitarbeiter überprüft wurden.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz